Chaoskochen Kiel : Baking for a better World

Der Winter steht vor der Tür. Die Temperaturen versuchen sich im Wettstreit mit den Kühlkammern zu unterbieten. An allen Ecken muss gespart werden und so wird das Licht immer früher ausgeschaltet und auch der Weihnachtsmarkt leuchtet bereits in voller Kitschigkeit in der Nacht. Offensichtlich weihnachtet es sehr und Plätzchen sind mit die positivsten Dinge dieser Weihnachtlichkeit. Aus diesem Grund war das Hauptaugenmerk beim diesmaligen Kochen eben nicht auf vollwertige Ernährung gelegt, sondern auf das Backen von Plätzchen. Damit niemand den Zuckertod sterben musste, gab es zur Abwechslung auch noch richtiges Essen. Dabei wurde darauf geachtet, alles einheitlich zu halten. So gab es Schafskäse in Blätterteig, Schafskäse in Ouzo und paniert, Schafskäse in Saucenform mit Gemüse und außerdem noch Würstchen im Schlafrock. Insgesamt eine eher scharfe Angelegenheit, aber durchaus genießbar. Vor allem schaffte es eine anständige Grundlage für die Zuckermengen, die uns erwarten sollten.

In Hinsicht auf die Plätzchen wurden verzierte Plätzchen, Vanillekipferl, Nougattaler, Zimtplätzchen und Rumkugeln erstellt. Damit war sichergestellt, dass wir in jeder Zubereitungsform wenigstens eins dabei hatten, welches voller Alkohol war. Das Zeit- und Mengen-Management ist vor lauter Weihnachtlichkeit im Zuckerguss untergegangen, sodass am Ende noch ein ganzer Klumpen Zimtsternchen-Teig übrig blieb, des Weiteren auch einige unverzierte Plätzchen und unkuvertürte Nougattaler. Dies alles zu einem fertigen Produkt zu formen, liegt nun also in den fähigen Händen der Gastgeberin, namentlich Andrea, die sich aufopferungsvoll bereit erklärte, unser begonnenes Chaos zu Ende zu führen. Dennoch war es ein erfolgreicher Abend, an dem für jeden etwas dabei war, spätestens, wenn jeder sein Plätzchen-Tütchen erhält. Somit sind wir gewapnet für die kommende Weihnachtszeit (immerhin ist dieses Wochenende bereits erster Advent) und bleiben gespannt, mit was wir uns beim nächsten Mal vollstopfen. In diesem Sinne präsentiere ich die Bilder vom Abend und auch das Kurzzusammenfassungsvideo nach dem Klick auf Read More. Viel Spaß beim Durchgucken und eine besinnliche Winterzeit. Ich esse jetzt erstmal ein Knäckebrot.

Zusammenfassungsvideo:

Bilder in der Slideshow

Die Bilder in der Bildergalerie – Plätzchen Deluxe – für denjenigen der die Bilder im einzelnen sehen will.

Kategorien: Leben und tagged mit: ,
Bookmark the permalink. Comments are closed, but you can leave a trackback: Trackback URL.
  • Neueste Kommentare

    • ExCheffe: Schön, schön, wird ja alles bei dir. Alles Gute weiterhin und frohe Feiertage. Viele Grüße vom ExChe ...
    • netfighters: Also ich habe Kiel erst in diesem Jahr kennen und lieben gelernt und sehr vieles was in dem Video zu ...
    • ExCheffe: Glückwunsch und aussprechende Annerkennung!!! ...
    • ExCheffe: Jaaaaaaa! Vieleicht beim Master :-) Gruß ExCheffe ...
    • raven: per spontan Einfall im Dozenten Büro :) mein erstes Thema, was aufgrund von Projekten und zeitlicher ...